Unsere Kontomodelle

Leistung VR-Alles-drin VR-Individuell VR-Direkt
Bar Auszahlungen und Einzahlungen an eigenen Automaten Ja Ja Ja
Bargeldverfügungen Bundesweit bei Volks- und Raiffeisenbanken Ja 1,00 € 1,00 €
Bargeldauszahlung Bargeldeinzahlung am Schalter Ja 1,50 € 1,00 €
girocard mit Kontaktlos-Funktion – Ausgabe einer Debitkarte – pro Monat
Ja 0,25 €
0,25 €
PC-Überweisungen oder Smpartphone Überweisungen Ja 0,10 € Ja
Überweisungen am SB-Terminal Ja 0,20 € 0,50 €
Überweisungsbelege, Schecks Ja 1,50 € 2,00 €
Beleglose Buchungen: Lastschriften, Gutschriften Ja 0,25 € Ja
Sm@rt-TAN Ja Ja Ja
Mobile-TAN Ja 0,10 € 0,10 €
SecureGo-TAN Ja 0,05 € 0,05 €
Elektronischer Kontoauszug (PDF) Ja Ja Ja
Serviceaufträge Online-Geschäftsstelle Ja Ja Ja
Monatlicher Grundpreis für die Kontoführung 8,50 € 4,00 € 2,99 €

Buchungen werden nur berechnet, wenn sie im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) 
Sollzins:
11,65 % p.a.
Geduldete Überziehung
(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 
Sollzins:
11,65 % p.a.

...und für Kinder und Jugendliche unser kostenfreies Taschengeldkonto PrimaGiro.

...und für junge Erwachsene bis 28 Jahre während Studium oder Ausbildung das VR-Future Online Konto kostenfrei und mit Top Apps.

Informationen zum Angebot

Repräsentatives Beispiel:
Bei einem Kreditrahmen von 2.000 Euro erwarten wir, dass zwei Drittel unserer Kunden einen Sollzinssatz von 11,65 % p.a. oder günstiger variabel für die unbefristete Vertragslaufzeit erhalten. Bonität vorausgesetzt.

Hinweise

Gesetzliche Regelungen

Für die Volksbank Weschnitztal eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Volksbank Weschnitztal eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übemitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Weschnitztal eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung  

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.


Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.


In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.